Coding Set der Lechwerke AG

In dem Heilpädagogischen Kindergarten „miteinander“ der Lebenshilfe Memmingen/Unterallgäu e.V. in Mindelheim stehen die nächsten Wochen ganz im Zeichen der Programmierung eines Lernroboters – und alles ohne Handy, Computer oder Tablet. Die Bildungsinitiative 3malE der Lechwerke AG stellt ein hochwertiges Lernroboterset von MatataLab zur Verfügung, dass die Nachwuchsinformatiker an das Thema logisches Denken und Programmieren heranführt.  So entdecken die Kinder durch Experimentieren, Beobachten und Analysieren wichtige Zusammenhänge der Informatik und machen erste Erfahrungen, wie Eingabe und Ausgabe zusammenhängen. Auf diese Weise beweisen die kleinen Forscher Kreativität und bauen ihre Problemlösekompetenz aus. Im Rahmen des KITA-Entdecker-Programms der LEW-Bildungsinitiative hatte sich der Heilpädagogische Kindergarten „miteinander“ der Lebenshilfe Memmingen/Unterallgäu e.V. für das Set beworben – und den Zuschlag erhalten.

Getreu dem 3malE-Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ bietet das KITA-Entdecker-Programm auch im Kita-Jahr 2019/2020 wieder kreative Aktionen für unsere Jüngsten. Energiegeladene Angebote wie die 3malE-Entdeckerkisten zu den Themen Strom & Energie, Wasser, Sonne sowie Luft & Wind nähern sich mit Blick auf die frühe MINT-Förderung dem Zukunftsthema Energie auf unterhaltsame, spielerische Weise. Aber auch Theateraktionen, Experimentierworkshops und Verkehrserziehungstage bringen Action, Spaß und Forschergeist in die Kita. Um pädagogische Fachkräfte in Ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen und Kindern einen selbstverständlichen Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen, stattet 3malE Kitas mit Laptops und iPads aus. Jede Kita kann sich einmal pro Kita-Jahr für ein KITA-Entdecker-Paket bewerben. Die Vergabe erfolgt solange der Vorrat reicht, schnell zu sein lohnt sich also. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lew-3malE.de/kita-entdeckerprogramm.

„3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der Lechwerke AG. Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers Kultusministers Prof. Dr. Michael Piazolo handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Energieeffizienz, Umwelt und Bildung auf. 3malE bietet Kindergärten, Schulen und Hochschulen Projekte, Fortbildungsangebote und Materialien zum Thema Energie sowie zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen. Das bayerische Sozialministerium ist Schirmherr für das KITA-Entdecker-Programm von 3malE.  Als Kontakt- und Kommunikationsplattform fördert die LEW-Bildungsinitiative seit 2005 die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Bildungsteilnehmern. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.lew-3malE.de.