Förderzentrum Notker-Schule

Das Förderzentrum Notker-Schule ist ein Förderzentrum Förder­schwerpunkt geistige Entwicklung. Träger des Förderzentrums ist die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung KV Memmingen / Unterallgäu e.V.

Schulprofil: Inklusion

Das pädagogische Konzept beinhaltet die inklusive und ganzheitliche Förderung der Kinder und Jugendlichen im Heilpädagogischen Kindergarten, in der Förderschule und in der Heilpädagogischen Tagesstätte. Der inklusiven Konzeption entsprechend besuchen Kinder und Jugendliche mit und ohne Förderbedarf das Förderzentrum. Darüber hinaus steht das Förderzentrum als Kompetenzzentrum für Sonder­pädagogik den allgemeinen Schulen in Fragestellungen bezüglich der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zur Verfügung.

Aufgrund des umfassenden Erziehungs- und Bildungsauftrages sowie der speziellen Bedürfnisse der Kinder arbeitet qualifiziertes Fachpersonal aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zusammen: SonderschullehrerInnen, FachlehrerInnen, Werkmeister, HeilpädagogInnen, ErzieherInnen, KinderpflegerInnen. Unterstützt werden sie von PraktikantInnen und Bundesfreiwilligendienstlern.
Im therapeutischen Fachdienst arbeiten Krankengymnastinnen, Logopädinnen und Ergotherapeutinnen, im sozialpädagogischen Fachdienst eine Sozialpädagogin.
Infolge des ganzheitlichen Ansatzes ist es für uns selbstverständlich, dass alle Berufsgruppen eng im Team kooperieren. Außerdem erfolgt eine regelmäßige Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Eltern.

Ein Qualitätsmanagementsystem beschreibt unsere Arbeit in qualitativer Hinsicht. Es sind Qualitätsstandards festgehalten, die  kontinuierlich überprüft und fortgeschrieben werden.

Der Besuch von Schule und Heilpädagogischer Tagesstätte ist kostenfrei. Einzugsgebiet sind die Stadt Memmingen und ein großer Teil des Landkreises Unterallgäu.

Als Anerkennung für die richtungsweisende konzeptionelle Arbeit erhielt das Förderzentrum im April 2015 vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst das Schulprofil Inklusion verliehen.

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