Die Grundschulstufe

"Es ist die gemeinsame Arbeit, die Zuwendung zum Kind und die Liebe zum sich entwickelnden Menschen, die diesem eine möglichst gute Entwicklung seiner Persönlichkeit ermöglichen; ....erst dann kommt die Arbeit mit dem Material!"

Maria Montessori

Die Grundschulstufe dauert vier Jahre. Sie knüpft an die Arbeit der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) und des Kindergartens an. Wir arbeiten mit dem Lehrplan Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.

Unser Lehrplan greift die unterschiedlichen Lern- und Leistungsvoraussetzungen der Kinder auf. Er ermöglicht uns für jedes Kind seine individuellen Ziele zu finden.

Die Schüler sollen

• sich ihrer eigenen Fähigkeiten und Stärken bewusst werden.
  • ihre kommunikativen Fähigkeiten erweitern.
  • Aufgaben und Verantwortung für sich und Andere übernehmen.
  • Freundschaften knüpfen und pflegen.
  • sich die Freude am Lernen bewahren.
  • sich im Schulalltag zurechtfinden und strukturieren.
  • ihre Selbständigkeit im Alltag ausbauen.
  • das Lernen lernen.
  • Kulturtechniken, entsprechend ihren Möglichkeiten, erlernen.

Das gemeinsame Leben und Lernen

Das gemeinsame Leben und Lernen von Kindern mit und ohne Förderbedarf liegt uns sehr am Herzen. Deshalb findet bei uns in der Grundschulstufe das Lernen und Spielen mit den Partnerklassen der Elsbethenschule statt.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder zu selbständigen und selbstbewussten Menschen zu erziehen.