Sprache und UK

Sprachliche Bildung und
Unterstützte Kommunikation

In unserem Kindergarten werden neben bekannten Prinzipien und Methoden der sprachlichen Bildung weitere qualifizierte Hilfen angewandt um allen Kindern Kommunikation zu ermöglichen. Auch wer sich nicht oder noch nicht sprachlich verständigen kann, hat etwas zu sagen.

Deshalb lernen alle Kinder mit Gebärden unterstützt zu kommunizieren oder Symbolsprache zu verstehen und anzuwenden. Wer weitergehende Unterstützung bei den unterschiedlichen Aspekten von Kommunikation benötigt, verwendet einfache oder komplexe elektronische Kommunikationsgeräte.

Wie sieht also Sprachbildung in unserer Kindertagesstätte aus?

• Aufbau von Kommunikationskultur
  • vielfältige Gesprächssituationen im Alltag schaffen
  • Kinder äußern sich im Stuhlkreis
  • Reime, Verse, Lieder erlernen