Einzelförderung

Damit Kinder mit Förderbedarf Entscheidungen treffen, aktiv teilnehmen und ihre Potenziale ausschöpfen können, benötigen sie individuelle Förderung und Unterstützung zum Aufbau der Kompetenzen. Dies kann alle Basisbereiche wie Wahrnehmung und Bewegung, Persönlichkeit und soziale Beziehungen, Kommunikation und Sprache sowie Selbstversorgung betreffen.

Aufgrund von gezielter Beobachtung und von Tests sowie enger Zusammenarbeit mit den Eltern werden Förderziele im Einzelförderplan festgelegt, regelmäßig reflektiert und bei Bedarf methodisch-didaktisch abgeändert. Sind die Förderziele erreicht, werden neue erarbeitet.

Die Förderung findet regelmäßig in der Einzelsituation und auch innerhalb und mit der Gruppe statt und  wird sowohl durch Teammitglieder als auch durch  Therapeuten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt.

Wir orientieren uns wie beim Spielerischen Lernen an den Prinzipien die Stärken der Kinder einzubeziehen, Eigenmotivation und bestimmte Interessen der Kinder zu nützen und eine angenehme Fördersituation mit Wertschätzung und Einfühlung zu schaffen.